Wie beantrage ich einen Jugendurlaub?
Auf dieser Webseite kannst du das Antragsformular herunterladen: sajv.ch: Jugendurlaub.
Dann kannst du das Antragsformular (den oberen Teil ausgefüllt) per Mail oder WhatsApp an eine*n Jugendarbeiter*in des Cevi Ostschweiz senden. Wir füllen den unteren Teil aus und schicken es dir zurück. Mit dem vollständig ausgefüllten Antragsformular kannst du den Jugendurlaub bei deinem Betrieb beantragen.
Erhalte ich EO, wenn ich den J+S Leiter*innenkurs besuche?
Es haben alle Anspruch auf EO, wenn es eine J+S Kaderbildung ist. Unserer J+S Kurse sind Grundausbildungen und deswegen nicht EO-entschädigt. Genaueres kannst du hier nachlesen: Dokumente | BSV Vollzug (admin.ch).
Wo melde ich mich beim Cevi Ostschweiz wenn ich eine Frage zu einem Kurs habe?
Wenn du allgemein Fragen zu den Kursen des Cevi Ostschweiz hast, kannst du dich bei der Fachgruppe Ausbildung melden: Fachgruppe Ausbildung – Cevi Ostschweiz.
Wenn du eine Frage zu einem bestimmten Kurs hast, darfst du dich gerne direkt bei der Kursleitung melden.
Wie kann ich Kontakt mit der Kursleitung aufnehmen?
In der Cevi DB siehst du auf der Infoseite der jeweiligen Kurse unter «Kontaktperson» die Kursleitung oder die Ansprechperson für Fragen. Gerne darfst du direkt ein Mail schreiben. Wenn du noch kein Login für die Cevi DB hast, kommst du über den Anmelde-Link des jeweiligen Kurses auf unserer Website direkt auf die Infoseite in der Cevi DB, wo du auch ohne Login die Kontaktangaben der Kursleitung sehen kannst.
Was muss ich als Kursleitung eines J+S Kurses alles auf der Nationalen Datenbank Sport machen?
Auf der Datenbank Sport dürfen Kursleitende vor dem Kurs ihr Kurskader erfassen, Leihmaterialbestellungen, Dokumentationsbestellungen und Kartenbestellung tätigen. Nach dem Kurs dürfen die Kursleitungen die Anwesenheiten des Kurskaders und die Qualifikationen der Teilnehmenden erfassen. Dann können sie den Kurs von ihrer Seite abschließen.
Die Anleitungen findest du hier: Kursadministration auf der NDS – Cevi Schweiz
Wo und wie muss ich meine Spesen beim Cevi Ostschweiz abgeben?
Du findest das Spesenformular hier: Downloads – Cevi Ostschweiz unter der Rubrik Region mit dem Namen: «Spesenabrechnung Cevi Ostschweiz». Bitte fülle das Formular aus, lege die Originalbelege bei und sende alles per Post an die Buchhaltung (Sekretariat – Cevi Ostschweiz) spätestens bis 15. Dezember des jeweiligen Jahres.
Wo kann ich mich melden, wenn meine Anmeldung auf der Cevi DB nicht funktioniert?
Du kannst dich bei info@ceviostschweiz.ch oder 071 351 54 31 melden, wenn deine Anmeldung auf der Cevi DB nicht klappt. Gib bitte deinen vollen Namen und deine Abteilung an.
Wie melde ich mich auf der Cevi DB an, wenn ich kein Login habe?
Du kannst dich entweder bei deinem/deiner Abteilungsleiter*in melden und sie/ihn bitten, dir ein Login einzurichten oder dich als Gast (d.h. ohne Cevi DB Login) am Kurs/Anlass anmelden. Letzteres ist nicht bei allen Anlässen möglich, melde dich bitte auf dem Seki, wenn dies der Fall ist für den Anlass, für den du dich anmelden möchtest.
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zu Microsoft Teams habe?
Deine Fragen zu Teams darfst du ins Kontaktformular auf der Homepage Cevi Ostschweiz schreiben oder dich hier melden: info@ceviostschweiz.ch oder 071 351 54 31.
Wo melde ich mich, wenn ein Notfall / eine Krise in der Abteilung passiert?
Bei einem Notfall , kannst du dich bei der Krisenhotline vom Cevi melden: 800 2384 00. Beim Anruf kannst du wählen, ob du mit jemanden vom Cevi Ostschweiz oder vom Cevi Schweiz reden willst.
Im Fall eines sexuellen Übergriffs gibt es die Möglichkeit direkt mit Castagna (Beratungs- und Informationsstelle für Fälle von sexueller Ausbeutung (https://www.castagna-zh.ch) Kontakt aufzunehmen: 044 360 90 40.
Da dies eine externe Anlaufstelle ist, daher ist es wichtig bei einer Meldung auch den Cevi Ostschweiz oder die PSA (Fachgruppe Prävention Sexuelle Ausbeutung – Cevi Ostschweiz ) zu Informieren.
Wenn ihr als Abteilung eine Herausforderung habt, dürft ihr euch gerne an das Team des Sekretariats wenden: info@ceviostschweiz.ch oder 071 351 54 31.
Wo melde ich mich, wenn ich in der Abteilung das Thema Prävention sexuelle Ausbeutung sensibilisieren möchte?
Wenn ihr als Abteilung oder als Team das Thema Prävention sexuelle Ausbeutung thematisieren wollt, dürft ihr gerne die Fachgruppe Prävention sexuelle Ausbeutung kontaktieren: Fachgruppe Prävention Sexuelle Ausbeutung – Cevi Ostschweiz
Wo melde ich mich, wenn ich eine neue Idee für ein Projekt habe?
Wenn du eine tolle Idee für ein Projekt hast, darfst du dich gerne beim Regionalvorstand melden: Regionalvorstand – Cevi Ostschweiz
Wie bleibe ich auf dem aktuellen Stand bezüglich des Regionalsommerlagers „Daraja 2025“?
Wenn du auf dem aktuellsten Stand für das Daraja bleiben möchtest, kannst du den Newsletter ( & Link https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd5BzEWIS1Yir69EC5eVf8UNV6QLP3XVvL93_LCE0z97fyPyQ/viewform ) abonnieren, auf Instagram folgen (Daraja 25 – Regionales Sommerlager – Instagram) und die Webseite (Daraja 2025 – Regional-Sommerlager des Cevi Ostschweiz – Home) regelmäßig besuchen.
Wo kann ich mich melden, wenn ich im Daraja 2025 mithelfen möchte?
Wir freuen uns über alle, die im Daraja 2025 mithelfen. Gerne darfst du dich direkt hier per Mail melden: projektleitung@daraja.ch.
Wo melde ich mich, wenn ich mit dem Regionalvorstand Kontakt aufnehmen möchte?
Du kannst dich mit dem Regionalvorstand mit dem Kontaktformular in Verbindung setzen: Regionalvorstand – Cevi Ostschweiz.
Wo kann ich mich fürs Colors anmelden?
Wenn du unsere regionale Cevi-Zeitschrift abonnieren möchtest, darfst du dich gerne hier anmelden: Colors – unsere Zeitschrift – Cevi Ostschweiz.
Wo melde ich mich, wenn ich grundsätzlich eine Frage an den Cevi Ostschweiz habe oder mit dem Seki-Team Kontakt aufnehmen möchte?
Gerne darfst du eine Nachricht per Kontaktformular senden, direkt eine Mail an info@ceviostschweiz.ch senden, du kannst uns anrufen: 071 351 54 31 oder uns auf Instagram eine Direct Message schreiben (Cevi Ostschweiz (@ceviostschweiz) • Instagram-Fotos und -Videos).
Wer sind meine Ansprechpersonen, wenn ich eine Frage ans Seki-Team habe?
Wenn du mit jemandem aus dem Seki-Team direkt Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dich an die Jugendarbeitenden wenden: Sekretariat – Cevi Ostschweiz.
Was ist Ylike? Und wie werde ich Yliker*in?
Y like“ ist ein Wortspiel. Das Y steht für den YMCA – also den englischen Namen unseres Verbandes – und gleichzeitig für das englische „ich“. Like ist ebenfalls englisch und bedeutet „gern haben“. Mit anderen Worten: Y like heisst „ich habe den Cevi gern“.
Yliker*in (d.h. Passivmitglied) werden ist einfach: Du überweist uns den Betrag und gibst beim Zahlungszweck an, dass dies für Ylike ist. Yliker*in zu sein kostet Fr. 50.- für unter 30-jährige und für die älteren Fr. 100.- pro Jahr. Du unterstützt damit die regionale Cevi-Arbeit und gibst uns eine finanzielle Sicherheit, die wir sehr schätzen. Als Yliker*in wirst du wieder Cevi-Mitglied. Als Mitglied erhältst du 4x im Jahr das Colors (Zeitschrift), 6x im Jahr die Ylike News (kurzer Input-Text und Infos aus dem Sekretariat), eine Spendenbestätigung und eine Einladung zur Delegiertenversammlung (ohne Stimmrecht). (Versände können auch abbestellt werden).
Yliker*in wirst du, wenn du das Anmeldeformular ausfüllst: Ylike – Cevi Ostschweiz.